About

Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode® umfasst eine Vielzahl verschiedener Lektionen, um die innere Aufmerksamkeit zu schulen. Es ist egal, ob du jung, alt, sportlich, unsportlich, gesund, weniger gesund, begabt oder weniger begabt bist. Du kannst über Bewegung etwas über dich und deinen Körper lernen. Du wirst dich beweglicher, leichter, müheloser, geschmeidiger und frischer fühlen als bisher.

Kreativität und Spontanität wiederentdecken

Unsicherheitsgefühle stammen von einer grundsätzlichen Angst, den Körper nicht adäquat zu beherrschen. Wir glauben, schlechte Gelenke, schwache Muskeln oder zu kurze Bänder seien schuld, wenn wir uns nicht so bewegen können, wie wir wollen. Oder wir nehmen an, dass wir nur dann erfolgreich sind, wenn wir uns anstrengen.

Oft wissen wir nicht, wie wir diese Selbstbeschränkungen aufgeben und unsere ursprüngliche Fähigkeit zur Kreativität und Spontanität wiederentdecken können.  Wir erfinden ein ganzes Arsenal von Entschuldigungen, Mitteln und Wegen, um unsere geliebten Gewohnheiten zu behalten. Doch was vielleicht einmal eine nützliche Handlung war, nimmt uns heute in uns selbst gefangen und bereitet uns manchmal sogar Schmerzen.

Aber vielleicht kann der Schmerz als Lehrmeister dienen, dass du eine andere körperliche Organisation wählen solltest.  Die übermäßige Anstrengung zeigt uns, wie wir mit unserer Energie und unseren Fähigkeiten umgehen. Der Verschleiß weist darauf hin, dass wir uns effizienter bewegen sollten. Alle kleinen und großen Fehler, Mängel und Unsicherheiten bieten ein Potential zur Veränderung. Denn dein Körper verfügt über weitaus mehr Weisheit und Intelligenz, als du vielleicht glaubst.

Neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnen

So hast du die Möglichkeit, dir einen würdevollen Umgang mit angeborenen und erworbenen Schwächen zu erschließen. Du kannst Verschleiß und Schmerzen reduzieren und übernimmst die Verantwortung für dein eigenes körperliches Wohlbefinden. Du gestalten deine Handlungen durch die Veränderung des Körperbildes. Damit erweiterst du Erleben und Wahrnehmung.

Wir Menschen lernen ein Leben lang und können uns beständig verändern. Schritt für Schritt erkennen wir durch spezielle Bewegungsabläufe unsere Gewohnheiten. Falsch oder richtig spielt dabei keine Rolle, sondern ob sich neue Bewegungsmöglichkeiten eröffnen. Du kannst selbst entscheiden, was jetzt am besten und nützlichsten für dich ist.

Bring bitte warme, bequeme Kleidung und eine Decke mit.

 

Hinweis:

Kostenfreie Probestunden können wir bei Qigong, Yoga und Feldenkrais leider nicht anbieten.

Jedoch bieten wir nach Absprache auch Einzelstunden im Feldenkrais für eine noch intensivere und individuellere Behandlung an.

About