About

Iaido

Beim »Weg des Schwertziehens« wird das Schwert schon während des Ziehens als Waffe eingesetzt.

Iaido

Iaido ist eine traditionelle japanische Kampfkunst (jap. Budo), deren Wurzeln und Ursprünge bis in das 9. Jahrhundert zurück reichen.

Es wurde Ende des 16. Jahrhundert entwickelt, als in Japan eine 250-jährige Friedenszeit begann. Die Schwerttechniken eines offenen Kampfes waren nicht mehr gefragt.

Doch es gab immer wieder Streitigkeiten zwischen verschiedenen Clans, Überfälle und Hinterhalte. Dies erforderte ganz andere Techniken.

Zur gleichen Zeit gewann der Zen-Buddhismus einen starken Einfluss auf die Kriegerkaste (jap. Samurai). Dies führte zu Vorstellungen im Umgang mit dem Schwert, bei denen das Ziel der Auseinandersetzung immer mehr die eigene Person wurde. Im Kern geht es darum, eine innere Haltung zu gewinnen, die auch unter Stress wie z.B. einem Kampf, Bestand hat und in Bewegung ausgedrückt wird.

Das Training

Eine wichtige Rolle bei der Verbreitung von Iaido in Deutschland spielte der japanische Meister Sagawa Sensei.

In aller Regel wird alleine ohne Partner geübt. Der Kern des Unterrichts besteht darin, dass der jeweilige Lehrer bestimmte Bewegungen vormacht und die Schüler diese direkt nachahmen. Im Idealfall bewegt sich eine Iaido-Gruppe vollkommen gleichmäßig und in derselben Geschwindigkeit. Als Schüler versucht man, die Bewegung so genau wie möglich nach zu machen. Es gibt aber auch Paarübungen und ein direktes Üben unter Einzelanleitung des Lehrers.

Wir bieten Iaido für verschiedene Aspekte an. Zum einen kann man es als eigenständige Kampfkunst erlernen oder als Ergänzung zum Aikido. Bei letzterem dient Iaido als wichtige Inspirationsquelle für Aikido. Vorbilder für diese Verbindung sind Nishio Sensei und Watanabe Sensei.

Stilrichtungen

Aiki-Toho ist der Schlüssel von Shoji Nishio Sensei zu seinem von ihm entwickelten Aikidostil. Die Formen stammen aus verschiedenen traditionellen Iaido Schulen oder sind eigene Entwicklungen, die vom Hombu Dojo ebenso anerkannt sind wie der Aikidostil von Shoji Nishio Sensei (verstorben am 15.03.2005). Sie werden ständig weiterentwickelt.

Watanabe sensei verwendet dazu die Kata aus der Omori Ryu. Dies ist die erste Stufe des Muso Shinden Ryu Iaido. Er hat keine eigenen Bewegungsformen zusätzlich entwickelt. Die Verbindung zum Aikido erfolgt indirekt über gemeinsame Prinzipien oder Verständnis von Bewegungen.

Für das Iaido genügt am Anfang ein Holzschwert (jap. Bokken). Wenn nach einer gewissen Zeit das Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Iaido besteht, vermitteln wir gerne den Erwerb eines Metallübungsschwertes (jap. Iaito).

Hast du Fragen zum Training?

Bei Fragen zu Iaido wende dich gerne direkt an Thomas: 0228-74887239 / info(at)lebenskunst-bonn.de

Komm zum Probetraining!

Neugierig geworden? Gerne kannst du an einem Probetraining teilnehmen. Die Probestunde ist kostenfrei. Wähle in unserem Stundenplan die passende Aktivität aus und klicke auf »Jetzt anmelden«.

Hast du Fragen oder benötigst Unterstützung bei der Anmeldung? Dann melde dich gerne bei uns: 0228-74887239 / info(at)lebenskunst-bonn.de

Unser Iaido-Lehrer

Thomas Christaller

Thomas

6. Dan Aikido
Lehrer für Aikido, Aikido für Kinder, Iaido

About

AboutAbout