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Paulina Heidtmann

Wushu

Wushu (seit 2019): Taiji Quan (Chen-Stil und modernes Taiji), Chang Quan
Karate (seit 2015): 3. Kyu, Shotokan und Vollkontakt (Shobushinkai)
Aikido (seit 2015): 4. Kyu

 

Was ist Wushu?

Wushu, auch Kung-Fu genannt, ist der Oberbegriff für alle traditionellen chinesischen Kampfkünste. Bekannte Stile sind Chang Quan (Langfaust-Stil oder Faust des Nordens), Nan Quan (Faust des Südens) und Taiji Quan (Tai Chi). Allen gemeinsam ist der Fokus auf das Zusammenspiel von geistigen und körperlichen Aktivitäten. Insbesondere Taiji zielt darauf ab, Körper und Geist in Balance zu
bringen. Weitere Informationen zu Wushu gibt es hier

 

Was charakterisiert Dich und Deinen Unterricht?

Die Faszination für Bewegungen begleitet mich mein Leben lang: begonnen mit Turnen, über Leichtathletik, Aquaball, Yoga, Bergwandern, hin zu Aikido, Karate und Wushu. Ich möchte diese Begeisterung mit Dir teilen und Dich unterstützen, ein gutes Gefühl für Deinen Körper zu entwickeln.

 

Wie bist Du zum Wushu gekommen?

Nach Abschluss meines Bachelors in Biologie hat es mich ins nepalesische Himalaya-Gebirge gezogen, durch welches ich insgesamt sieben Monate gewandert bin. Eine Erfahrung, die es schwer erscheinen lässt, irgendwo ein vergleichbares Maß an Freiheit zu finden. Meine Reise führte mich weiter nach China. Auf Empfehlung eines Freundes von Thomas Christaller habe ich dort insgesamt neun Monate an einem Taiji-Institut nahe Chenjiagou, der Geburtsstätte des Taiji, bei Meister Chen YouHua Unterricht im Chen-Stil (traditionelles Taiji) genommen. Darüber bin ich auf weitere Stilrichtungen
der chinesischen Kampfkünste aufmerksam geworden und habe weitere zwei Monate an einer Wushu-Schule in Peking Chang Quan (Langfaust-Stil) und modernes Taiji praktiziert. Insbesondere die akrobatischen Aspekte des Chang Quan, aber auch die fließenden Bewegungen des Taiji haben es geschafft, mir eine Freiheit zu geben, die auf „Himalaya-Ebene“ anzuordnen ist.

 

Was erwartet mich in einer Stunde mit dir?

Basis bilden Übungen zur Steigerung der Flexibilität und Balance, Stärkung der Muskulatur, sowie Fokussierung des Geistes. Du lernst, Deinen Körper zu koordinieren und zu beherrschen. Du erfährst, wozu er mit dem richtigen Maße an Selbstvertrauen, Konzentration und Hartnäckigkeit in der Lage ist. Es werden sowohl schnelle Bewegungen des Chang Quan (Langfaust-Stil) als auch die langsameren, fließenden Bewegungen des Taiji Quan trainiert. Beides üben wir kontakt- und waffenlos.

 

Gibt es etwas, was Du Deinen Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

Sei geduldig mit Dir selbst und hartnäckig bei Deinem Training.

Paulina kann direkt angesprochen werden:
Email: paulina.heidtmann@lebenskunst-bonn.de

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