Vereinsgründung

Wir gründen einen Verein: Zentrum für Bewegung & Lebenskunst

Liebe Übende, liebe Mitwirkende,

mit vereinten Kräften und einer großen Portion Herz gehen wir den nächsten Schritt – auf dem Weg zur Gründung unseres Vereins „Zentrum für Bewegung & Lebenskunst“.

Euer Engagement und eure Beteiligung sind entscheidend dafür, dass dieser Verein Wirklichkeit wird. 💗

Geplantes Vorgehen und nächste Schritte:

  • Workshop: Vision für den Verein Zentrum für Bewegung & Lebenskunst am 26. Oktober – Anmeldung: per Email an marika(at)lebenskunst-bonn.de
  • Im Anschluss an den Workshop wird eine Online-Umfrage unter den potenziellen Gründungsmitgliedern des Vereins durchgeführt (TF Umfrage).
  • Wir suchen und finden interessierte Menschen für den Vorstand (TF Unterstützung Vereinsgründung).
  • Die Satzung wird vorbereitet (TF Satzung).
  • Der Wirtschaftsplan 2026 und die Beitragsordnung werden erstellt (AG Finanzen).
  • Ein Termin für die Gründungsversammlung wird gefunden und bekannt gegeben – voraussichtlich am Wochenende 13./14. Dezember 2025 oder 17./18. Januar 2026 (TF Gründungsversammlung).

Wir suchen engagierte Vorstandsmitglieder!

Hast du Interesse – oder siehst du bei uns im Zentrum jemanden, die oder der gut passen würde? Dann melde dich gerne bei uns! 😊

Hast du Fragen oder Ideen zur Vereinsgründung?

Wir freuen uns über jede Unterstützung – ob durch gute Ideen, kritische Fragen oder tatkräftiges Mitwirken.

Wenn du dir vorstellen kannst, in einer Arbeitsgruppe mitzuwirken oder die Gründung des Vereins auf andere Weise zu unterstützen, melde dich bitte bei uns!

Kontakt:

Wer macht was – und wie du mitwirken kannst

Workshop: Vision für den Verein Zentrum für Bewegung & Lebenskunst | 26. Oktober 2025

Workshop: Vision für den Verein Zentrum für Bewegung & Lebenskunst | 26. Oktober 2025

Wir laden euch herzlich dazu ein, am Visionsworkshop teilzunehmen, denn eure Stimmen sind gefragt!

  • Wann: Sonntag, 26.10.2025 von 13:00 – 17:00 Uhr
  • Wo: Zentrum für Bewegung & Lebenskunst, Kessenicher Straße 217, Bonn
  • Leitung: Verena Waldhart und Marika Broer
  • Verpflegung: Mitbring-Buffet

Als Vorbereitung auf den Workshop:

  • An welchen Moment oder welche Situation im Zentrum für Bewegung & Lebenskunst erinnerst du dich gerne zurück?
  • Gibt es einen Gegenstand, der diese Situation symbolisiert? Bring ihn gerne mit!

Anmeldung:

Wir freuen uns auf euch!

Marika & Verena

Kontakt

Wir suchen engagierte Vorstandsmitglieder

Wir suchen engagierte Vorstandsmitglieder

Unser Verein steht in den Startlöchern – und wir möchten mit einem engagierten Vorstandsteam aus sechs Personen durchstarten. Dafür suchen wir motivierte Menschen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und den Verein aktiv mitzugestalten.

Hast du Interesse – oder siehst du bei uns im Zentrum jemanden, die oder der gut passen würde?

Dann melde dich gerne bei uns! 😊

Deine möglichen Aufgaben im Vorstand:

  • Repräsentation des Vereins nach außen
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen – du bist dabei, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden
  • Volles Stimmrecht – deine Meinung zählt und fließt direkt in Beschlüsse ein
  • Geschäftsführung, Mitgliederverwaltung, Fördermittelmanagement
  • Betreuung von Abteilungen – du bist Ansprechperson für Abteilungsleitungen und bringst ihre Themen in den Vorstand ein
  • (Optional) Unterstützung bei rechtlichen Fragen in der Vereins- und Verbandsarbeit
  • Mitarbeit an Projekten – du hast eine tolle Idee? Setz sie mit uns um!

Das bringst du mit:

  • Leidenschaft für unser vielseitiges Übungsangebot und dessen Weiterentwicklung
  • Zeitliche Verfügbarkeit von ca. 4–6 Stunden pro Woche (flexibel einteilbar)
  • Teamgeist, Kommunikationsfreude und Eigeninitiative
  • Strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
  • (Optional) Grundkenntnisse im Vereinsrecht oder Erfahrung im organisierten Sport
  • (Ein Plus, kein Muss) Erfahrung in Yoga, Meditation oder Kampfkunst – als Praktizierende*r, Lehrer*in oder durch Vereinsarbeit

Kontakt:

Gruppen, die bei der Vereinsgründung mitwirken

Gruppen, die bei der Vereinsgründung mitwirken

Wir unterscheiden Arbeitsgruppen (AGs) und Task Forces (TFs). Die TFs haben zeitlich begrenzte Aufgaben für die Vereinsgründung. Sobald der Verein gegründet und handlungsfähig ist, können sie erfolgreich aufgelöst werden. Die AGs hingegen übernehmen Aufgaben, die auch im laufenden Verein wichtig bleiben. Daher hoffen wir, dass sich hierfür vielleicht sogar noch mehr Mitwirkende finden.

In den Gruppen gibt es aktive Mitglieder und beratend Mitwirkende. Jede Gruppe hat eine*n Sprecher*in – also die Kontaktperson für Fragen von euch. Jede Gruppe hat ein Ziel und Aufgaben.

Alle Fäden/Informationen aus den einzelnen Gruppen laufen bei der Task Force Unterstützung Vereinsgründung zusammen – im Zweifelsfall wendet Euch einfach an Judith und sie lotst Euch bzw. Eure Frage der richtigen Gruppe zu. Auch wenn Ihr coole Ideen für den Verein habt, bitte teilt diese Judith mit für unsere Ideensammlung.

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Übersicht über die Gruppen, die bei der Vereinsgründung mitwirken (Stand 19.10.2025)

  • Task Force Unterstützung Vereinsgründung:
    Die TF UV koordiniert die Vereinsgründung, behält den Überblick und vernetzt die Gruppen miteinander. Sie ist die Koordinierungsstelle für die Vereinsgründung, sammelt Informationen aus den einzelnen Teams (Sachstand), behält das Große Ganze im Blick (Fahrplan), vernetzt Personen/Gruppen miteinander (Aufgabenbezogen) und sammelt Ideen (Ideenspeicher).
  • Task Force Visionsworkshop:
    Die TF Visionsworkshop befähigt die Teilnehmenden am Workshop, eine gemeinsame Vision für den Verein zu finden.
  • Task Force Umfrage:
    Die TF Umfrage führt eine Online-Umfrage unter den potenziellen Mitgliedern durch, um ihre Wünsche und Interessen sichtbarer zu machen.
  • Task Force Satzung:
    Die TF Satzung erstellt eine eintragungsfähige und für unseren Verein passende Satzung.
  • Task Force Gründungsversammlung:
    Die TF Gründungsversammlung organisiert die Gründungsversammlung für den neuen Verein.
  • Task Force Übergabe:
    Die TF Übergabe stellt sicher, dass der Verein das Unternehmen möglichst vollständig und reibungslos übernehmen kann.
  • AG Finanzen:
    Die AG Finanzen erstellt den Wirtschaftsplan 2026 und die Beitragsordnung für den Verein.
  • AG Öffentlichkeitsarbeit:
    Die AG Öffentlichkeitsarbeit macht den Verein und seine Angebote sichtbar inkl. Werbung, um neue Mitglieder zu gewinnen.
  • AG Kommunikation:
    Die AG Kommunikation befähigt die Mitglieder des Vereins, gut miteinander zu kommunizieren, damit wir alle ein schönes Miteinander erleben.

Organigramm zum Download (PDF)

Hast du Fragen oder Ideen zur Vereinsgründung?

Hast du Fragen oder Ideen zur Vereinsgründung?

Wir freuen uns über deine Unterstützung – ob mit guten Ideen, kritischen Fragen oder einfach durch dein Mitwirken an diesem spannenden Prozess!

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