About

Judith

Yoga

Yoga-Lehrerin: RYS200 Yoga Acharya (Yogalife / Yoga Alliance) und Yin Yoga Trainerin (Akademie für Sport und Gesundheit), seit 2017 als Yoga-Lehrerin tätig, Hatha Yoga, Pranayama, Yoga Nidra, Yin Yoga, Kinderyoga

Karate-Do

1. Dan Karate-Do (DKV), seit 2010 als Karate-Lehrerin tätig, stiloffen mit Basis im Shotokan und Ashihara Karate, selbstverteidigungsorientiert

Aikido

2. Dan Aikido (IAF), seit 2019 als Aikido-Lehrerin tätig

Weitere Lizenzen

Übungsleiterin C (DOSB)

Über Judith

Ich bin leidenschaftliche Bewegungskünstlerin mit einer Basis in den waffenlosen Kampfkünsten Karate-Do und Aikido sowie einem Schwerpunkt auf dem Komplettsystem Yoga. Außerhalb des Dojos oder Studios setze ich auch gerne einmal einfach einen Fuß vor den anderen. Wandern bei Wind und Wetter ist meine nicht ganz geheime Leidenschaft. Aktuell beginne ich darüber hinaus, Meditation in Stille für mich zu entdecken – als Ergänzung zu all der Meditation in Bewegung, die ich bereits praktiziere.

Über Karate-Do

Seit 2007 praktiziere ich Karate und habe dann schnell angefangen, neben meinem Karate-Training über den Tellerrand zu schauen und andere Kampf- und Bewegungskünste zu erproben. Karate ist und bleibt dabei meine erste Liebe. An Karate fasziniert mich, dass du in verhältnismäßig kurzer Trainingszeit stark, schnell und effektiv kämpfen kannst. Das ist ganz klar mein Motiv gewesen: den Kampf, wenn er denn kommt, siegreich zu beenden. Ich finde es auch wunderbar, wie gut man sich hierbei auspowern kann, mit und an Trainingspartner:innen, und dies in einem geschützen, vertrauensvollen und sicheren Trainingsumfeld.

Über Aikido

Mit Aikido bin ich 2012 in Berührung gekommen. Ich war ehrlich gesagt sehr skeptisch, ob diese als weich geltende Kampfkunst etwas für mich wäre. Zu meinem Glück habe ich bei Thomas dann sofort erleben dürfen, wie unglaublich effektiv die Weichheit des Aikido sein kann. Es ist für mich die perfekte Ergänzung zur Dynamik des Karate-Do. Wo Karate-Do bricht, da fließt Aikido. Wo Aikido Impulse aufnimmt, da überträgt Karate-Do Impulse.

Über Yoga

Mit Yoga habe ich bewusst als Ausgleich zu meinem Karate-Training angefangen. Schnell habe ich festgestellt, dass das gezielte Ansprechen bestimmter Körperpartien, die intensiven Dehnungen und dabei die Aufmerksamkeit »ganz auf mich selbst« mir gut getan haben. Größere Beweglichkeit, Stärkung der Muskulatur, verbessertes Gleichgewichtsgefühl. Yoga hat viele positive Effekte, die ich in meiner Kampfkunst-Praxis und im täglichen Leben bemerkt habe. Ich erlebe Yoga zudem als besonders hilfreich, um negativen Effekten von statischer Haltung (viel Sitzen oder langes Stehen) entgegenzuwirken. Yoga unterstützt mich in mehrfacher Hinsicht dabei, eine gute Haltung zu bewahren.

Meine Basis im Yoga ist traditionelles Hatha Yoga in der Tradition von Swami Satyananda Saraswati (Bihar School of Yoga). Daneben schaue und lerne ich auch von anderen Yoga-Stilen und Schwerpunkten wie Yin Yoga und Vinyasa Yoga.

Über meinen Unterricht: Hatha Yoga

Yoga ist: bewegen, entdecken, freuen, entspannen.

Traditionelles Hatha-Yoga zielt darauf ab, das Gleichgewicht zwischen deinem Körper und Geist durch Asana (körperliche Übungen), Pranayama (Atemübungen) und Yoga Nidra (oft als Meditation bezeichnet) wieder herzustellen.

Hatha-Yoga ist kraftvoll in der Bewegung und gelassen in der Ruhe. Ich lege dabei großen Wert auf gesundheitsbewusste Bewegungen, mit denen du deinen Bewegungsspielraum stetig weiter entwickelst. Besonderes Augenmerk lege ich auf das Atmen in der Bewegung (Vinyasa), so dass deine Atembewegung die natürlichen Bewegungsabläufe deines Körpers unterstützt und intensiviert. Ruhende Körperhaltungen wechseln sich ab mit dynamischen und kraftvollen Bewegungen »im Fluss«.

Bei allen Übungen bleibst du bei dir, bei deinen eigenen körperlichen Möglichkeiten, bei deiner individuellen Tagesform. Hierfür biete ich Varianten an, damit du als Anfänger:in ebenso wie als Fortgeschrittene:r die Übungen wahlweise leicht oder anspruchsvoll ausführen kannst.

Ich lade dich ein, im Augenblick anzukommen, ganz bei dir selbst zu sein, dich zu strecken, zu räkeln, auszupowern, zu schwitzen, deine Muskeln neu kennenzulernen, außer Atem zu kommen und wieder zu Atem zu gelangen, ins Gleichgewicht zu kommen, in tiefer Zufriedenheit mit dir selbst zu entspannen und deine wiedergewonnene Energie zu spüren.

Deine Yoga-Praxis lebt von dem, was du in sie hinein gibst!

Über meinen Unterricht: Kinderyoga

Yoga macht Spaß! Im Kinderyoga steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Bewegen, entdecken, sich freuen und entspannen – das ist Yoga. Hört sich an wie bei den Großen, oder?

Bis 2020 war ich noch der Meinung, Kinder im Grundschulalter bräuchten eigentlich gar kein Yoga, sondern sie bräuchten einfach Bewegung – laufen und toben. Doch Erfahrungen in meinem nahem Umfeld haben mir gezeigt, dass es sehr wohl bei Kindern einen Bedarf für die ruhige, wahrnehmungs- und fantasie-anregende Praxis des Yoga gibt. Ich wurde von Müttern angesprochen, die gezielt für ihre Kinder einen Ausgleich zum Stress in der Grundschule suchten, einen Raum, der frei von Leistungsdruck ist. Einen geschützten Raum, in dem die Kinder sich selbst und ihre Emotionen wahrnehmen können. In dem sie sich erproben und selbstbestimmt wachsen können.

2023 habe ich dann meine Ausbildung zur Übungsleiterin C absolviert, mit erfolgreichen Lehrproben in Yoga und Karate-Do, und unterrichte seitdem auch Kinder. Und auch wenn es sich anfangs wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlte, habe ich das Unterrichten von Kindern sofort als echtes Geschenk erlebt. Insbesondere das völlig selbstverständliche gegenseitige Ernstnehmen. Für mich als Lehrerin besteht die schöne Herausforderung im Kinderyoga darin, dass Kinder meine ehrlichsten Kritiker*innen sind. Ich bin dann selbst jedes Mal gespannt auf die Yogastunde und was sie für mich bereit hält.

Hier findest du weitere Informationen zu unserem Übungsangebot Kinderyoga.

Über meinen Unterricht: Karate-Do für Jugendliche

Selbstbewusst, stark, schnell und effektiv.

Schlagen und treten – ja, das ist für mich der Anfang von Karate, genauer gesagt, von »Karate-Do«. Karate-Do heißt »Weg der leeren Hand« und baut eben auf den Grundtechniken Treten, Schlagen, Stoßen und dazugehörigen Abwehrtechniken auf. Die Grundtechniken sind so funktional, dass du in verhältnismäßig kurzer Trainingszeit stark, schnell und effektiv kämpfen kannst. Das ist auch ganz klar mein Motiv gewesen, als ich mit dem Karate-Training angefangen habe: den Kampf, wenn er denn kommt, siegreich zu beenden. Ich finde es auch wunderbar, wie gut man sich hierbei auspowern kann, und zwar nicht im luftleeren Raum, sondern mit und an Trainingspartner:innen.

Dabei sind der gegenseitige Respekt und die Rücksichtnahme aufeinander die wichtigste Basis für das Vertrauen, dass wir im Training brauchen, um gut miteinander zu üben. Ich mute dir und mir zu, dass du mich so stark angreifst, damit ich eine echte Abwehr üben kann. Ich vertraue dir, dass du deine Technik kontrollieren kannst, falls ich aber einen Fehler mache. Um wirklich gut miteinander und voneinander zu lernen, schaffen wir gemeinsam ein geschütztes, vertrauensvolles und sicheres Trainingsumfeld. Auch das ist Karate-Do: »Karate beginnt und endet mit Respekt.« (Gichin Funakoshi)

Und nun aber auf zum Training. Du wirst gut in dem, was du tust. Als fang an zu üben!

Hier findest du weitere Informationen zu unserem Übungsangebot Karate für Jugendliche.

Was möchte ich meinen Schüler:innen mit auf den Weg geben?

Schenk dir ein Lächeln!

Kontakt

Gerne kannst du Judith persönlich kontaktieren: judith(at)lebenskunst-bonn.de

Komm zum Probetraining!

Neugierig geworden? Gerne kannst du an einem Probetraining teilnehmen. Wähle in unserem Stundenplan die passende Aktivität aus und klicke auf »Jetzt anmelden«.

Hier findest du weitere Informationen zu unseren Übungsangeboten Yoga, Kinderyoga, Karate, Karate für Jugendliche, Aikido und Aikido für Kinder & Jugendliche.

Hast du Fragen oder benötigst Unterstützung bei der Anmeldung? Dann melde dich gerne bei uns: 0228-74887239 / info(at)lebenskunst-bonn.de

About