Rundbrief Neujahr 2022

9. Januar 2022
Posted in Allgemein
9. Januar 2022 Thomas Christaller

Rundbrief Neujahr 2022

Ein neues Jahr beginnt.

Liebe Übende,
Liebe Ehemalige,
Liebe Freunde,
Liebe Interessierte,

Alles Gute für 2022

Das neue Jahr hat schon längst begonnen. Trotzdem hier meine Neujahrsgrüße: Alles Gute für 2022, vor allem Gesundheit, körperliche, mentale und emotionale Gesundheit. Immer wieder zeigen wissenschaftliche Studien, welchen guten Einfluss sich bewegen auf unsere Gesundheit hat. Und es macht auch Freude, wir können ganz direkt erfahren, wie wir uns fühlen, alleine und mit Anderen. Die Gelegenheiten dafür, dies auch regelmäßig zu machen bieten wir TrainerInnen Dir im Zentrum. Ab morgen, Montag den 10. Januar, öffnen wir wieder unsere Räume und Herzen für Dich.

Gerne hätte ich früher geschrieben, aber das Pandemie-Thema hat mich zögern lassen. Ich wollte möglichst genau wissen, was wir alle ab der kommenden Woche für Regeln haben. Leider werden wir das wie schon öfters erst sehr kurzfristig erfahren. Deshalb hier, das, was formal aktuell gilt und was wir wahrscheinlich ab Donnerstag an Regeln haben.

Was die Corona-Schutzverordnung vorgibt

Aktuell gilt in NRW bis einschließlich Mittwoch 12.01.2022 die CoronaSchVO Stand 30.12.2021. Für die Teilnahme am Sport in Innenräumen gilt damit:

➡ 2G-Plus: Geimpft/Genesen + Test (nicht alternativ Booster)
Voraussichtlich zeitnah (aber die Landesregierung hat bisher nicht verkündet ab wann!) wird die Regelung ergänzt und dann wird gelten:

➡ 2G-Plus: Geimpft/Genesen + Test/Booster

➡ Schülerinnen und Schüler gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen.

➡ Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren sind den immunisierten Personen (2G) gleichgestellt.

➡ Bis einschließlich 16.01.2022 sind zur eigenen Ausübung sportlicher Aktivitäten auch Schülerinnen und

Schüler im Alter von 16 und 17 Jahren den immunisierten Personen gleichgestellt.
Sobald neue Regelungen gelten, werde ich Dich darüber informieren. Und wahrscheinlich wirst Du das auch in den Medien erfahren.
Ich habe zwar schon im November 500 Schnelltestkits angeschafft, aber leider dürfen wir vorerst nur zertifizierte Tests von Testzentren, Apotheken oder Arztpraxen akzeptieren. In der Nähe vom Zentrum gibt es die folgenden Stellen, an denen Du Dich testen lassen kannst:

 

Der aktuelle Stundenplan und besondere Events

Zuerst einmal die wichtigste Botschaft:

Ab morgen finden alle Kurse und Workshops gemäß Stundenplan und Ankündigungen auf den Web-Seiten fast wie vor Weihnachten statt. Die einzige Änderung betrifft den Yoga-Kurs von Lisa am Montag, der weiterhin Online aber jetzt am Samstagvormittag stattfindet.
Am Sonntag, den 23. Januar kommt Zen-Abt Genjo Marinello wieder zu uns ins Zentrum und hält einen Vortrag zu dem Thema:

Anxiety. Being afraid of the known and unknown, the real and unreal future.

Anschliessend gibt es wieder eine Podiumsdiskussion und ich konnte dafür wieder Gert Scobel gewinnen. Der Vortrag ist öffentlich und Du bist herzlich eingeladen zu kommen. Ich verspreche Dir einen im guten Sinne spannenden Abend. Hier kannst Du Dich dazu anmelden: https://www.eversports.de

Im Augenblick bin ich mit mehreren unserer Aikido-Gastlehrern im Gespräch, wann sie uns in diesem Jahr besuchen werden. Generelle Zusagen habe ich schon von Léo Tamaki, Daniele Montenegro, Lia Suzuki und Klaus Hagedorn. Fest steht aber schon ein sehr besonderer Gastlehrer, der für alle interessant ist, die lernen wollen, wie Dein Körper unglaubliche Kräfte und Flexibilität entwickeln kann: Hino Akira! Schau Dir Videos über ihn auf YouTube an. Du wirst es nicht glauben. Er kommt am 07. und 08. März. Genaue Ausschreibung folgt noch.

Speziell für Dich als Aikido-ka, groß oder klein:

Wir wollen in diesem Jahr wieder anfangen, Deine Fortschritte durch entsprechende Graduierungen zu dokumentieren und zu belohnen! Der entsprechende Lehrgang für die Jugendlichen und Erwachsenen ist für das Wochenende 26.–27. März geplant. Für die Kinder werden wir in der Woche während des normalen Trainings die Graduierungen vornehmen. Es gibt eine Prüfungsordnung für Kinder und für Erwachsene. Mehr Informationen dazu folgen noch.

Eine große Bitte habe ich noch an Dich:

Bitte melde Dich zu dem jeweiligen Kurstermin, an dem Du teilnehmen möchtest, über unseren Stundenplan bzw. Eversports an! Das hilft uns, die vorgeschriebene Dokumentation für die Kontaktverfolgung ohne großen Aufwand sicher zu stellen.

Dies ist der Stundenplan für die kommende Woche:

 

Herzliche Grüße,
thomas christaller & das ganze Team von Bewegung & Lebenskunst